In Japan gibt es viele verschiedene Arten von Bentō für unterschiedliche Anlässe und Zwecke. Mitte Mai 2022 hatten wir den Auftrag, für die Besucher der HighEnd-Messe in München für zwei Tage wechselnde japanische Bentō herzustellen. Eine schöne Gelegenheit, für einen japanischen HighEnd-Hersteller unsere Bandbreite zu zeigen.
Im Gegensatz zu einem formellen Bentō wie dem Shōkadō-Bentō oder unseren Fukiyose-Bentō ging es diesmal darum, eine Mahlzeit anzubieten, die überall und zu jeder Zeit während einer kurzen Pause gegessen werden kann und sich in Stückzahl kalkulieren lässt.
Ein einfaches Bentō für einen praktischen Zweck
Obwohl das Bento klein ist, besteht es zur Hälfte aus Reis, um den Magen einigermaßen zu füllen, damit man am Nachmittag wieder arbeitsfähig ist.
Dazu gibt es ein Hauptgericht, das gut zum Reis passt, und vier bis fünf Gemüse- und Eierspeisen, um den Nährstoffgehalt der Mahlzeit auszugleichen. Schließlich ist Ausgewogenheit einer der zentralen Aspekte von Washoku und damit auch eines klassisch japanischen Bentō.
Das Hauptgericht variiert je nach Tag zwischen Fleisch und Fisch, so dass es nicht langweilig wird, auch wenn man es jeden Tag isst.
Bentō #1 mit Teriyaki-Huhn
Das Hauptgericht am ersten Tag war Teriyaki-Huhn.
Das zarte Hühnerfleisch mit knuspriger Haut kommt aus dem Ofen in die Pfanne und wird mit einer hausgemachten süßen und salzigen Teriyaki-Sauce beträufelt.
Die mit Schweinefleisch umwickelten grünen Bohnen werden mit Reisessig gekocht, der eine erfrischende Säure hat, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die Dashi-Maki-Eierrolle mit Bonitobrühe hat einen weichen und sanften Geschmack. Der gehackte Kohl fördert die Verdauung.
Bentō #2 mit gegrillter Makrele
Das Hauptgericht des zweiten Tages ist gegrillte Makrele.
Die Makrele mit Fett wird mit Salz gewürzt, gegrillt und mit Zitrone serviert. Die erfrischende Säure der Zitrone verleiht ihr einen leichten Geschmack.
Große Chikuwa-Stücke (ein japanischer „Bambusring” aus Fisch) werden knusprig gebraten mit dem Geschmack von Nori (Seetang).
Brokkoli als saisonales Gemüse mit Zucker, Sojasauce und Sesam vertreibt die Müdigkeit von der Arbeit. Das gesalzene Bio-Ei mit zartschmelzendem Eigelb ist bereits ein beliebter Bestandteil von unseren Bentō-Boxen.
Viele Möglichkeiten für Caterings
Wir freuen uns sehr über die verschiedenen Aufträge, die wir zu ganz unterschiedlichen Anlässen anrichten dürfen.
Eins bleibt immer gleich: unsere Begeisterung für die japanische Küche, die Verwendung von bestmöglichen Zutaten und ein intensives Eingehen auf die individuellen Wünsche und Anforderungen der Kunden.
Haben Sie einen besonderen Anlass oder Wunsch? Melden Sie sich bei uns, wenn Sie ein Essen ausrichten wollen, was auch japanische Gäste & Kunden überzeugen kann.