Auf meine geöffnete Hand
legte mir Seine Hoheit
die Frucht eines Maulbeerbaums.
Nur eine kleine Maulbeere.
Aber Sie wog schwer.
Tipps für die Reservierung im Restaurant Sansaro! Bitte haben Sie Verständnis dafür,dass wir die Tischverteilung in der Reihenfolge des Reservierungseingangs und in Abhängigkeit der Personenzahl vergeben.
Jede Reservierung und Bewirtung bei uns erfolgt ausschließlich auf der Grundlage unserer AGB.
Die japanische Küche ist – richtig gemacht – sehr vorbereitungsintensiv! Wenn unsere Köche also ein paar Tage vorher wissen, wieviele Gäste sie an einem Abend etwa bewirten dürfen, können sie sich besser auf Sie einstellen. Reservieren Sie nach Möglichkeit daher bitte immer online, telefonisch gerne für Spezialfälle oder wenn Sie kurzfristig nachfragen, ob noch ein Platz spontan am Abend frei ist.
Ganz wichtig: wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht kommen können oder wenn sich Ihre Personenzahl ändert, sagen Sie uns unbedingt Bescheid! Nicht nur für unser Team, sondern vor allem für andere Kunden, die wir regelmässig abweisen müssen weil alle Plätze reserviert sind, ist es überaus ärgerlich, wenn sich am Ende herausstellt, dass jemand, der reserviert hat doch nicht kommt.
Und wenn sie für 5 reservieren, aber nur zu viert oder dritt kommen, dann haben wir automatisch andere Tisch-Optionen zur Auswahl, wodurch vielleicht für andere Gäste, die auch sehr nett sind, wieder ein Platz frei wird.
„Rechtzeitig Bescheid sagen“ heisst also nicht „bei der Ankunft“, sondern bitte schon deutlich früher.
Bedenken Sie bitte, dass wir bei einer Reservierung einen Tisch für Sie freihalten, uns auf Ihren Besuch einstellen und andere Gäste ggf. abweisen. Wir behalten uns daher vor, Reservierungen mit unlesbar abgekürzten Namen, Phantasienamen oder falschen Telefonnummern ohne weitere Rücksprache zu löschen! Bedenken Sie bitte, dass wir Sie in solchen Fällen ja auch oft nicht erreichen können, um rückzufragen – wenn wir die E-Mail Adresse nicht übermittelt bekommen, eine falsche Telefonnummer eingetragen ist, können wir auch bei unklaren Angaben nichtmal Rücksprache halten.
Sollten Sie einen Wunsch eingeschrieben haben, den wir nicht erfüllen können und wir können Sie nicht erreichen, so werden wir in manchen Fällen Ihre Reservierung sicherheitshalber stornieren. Typisch japanisch. Bitte interpretieren Sie das nicht als Unhöflichkeit oder als ob wir uns nicht über einen Besuch von Ihnen freuen würden – aber wir wollen vermeiden, dass es unangenehme Überraschungen gibt, wenn Sie zu uns kommen. Gleichzeitig ist es oft enorm schwierig, Gäste zu erreichen, die die E-Mail Adresse nicht für uns freigeben und/oder keinen Anrufbeantworter am Handy haben – wir sind dann damit beschäftigt, uns an den Reservierungsanbieter OpenTable zu wenden, mit der Bitte, dass Sie uns kontaktieren mögen, Sie per Telefon immer wieder zu erreichen zu versuchen – dafür haben wir nicht die Kapazitäten, das über teilweise mehrere Tage nachzuverfolgen.
Für einige Reservierungen, insbesondere größere Gruppen oder ab einer gewissen Uhrzeit, verlangen wir seit 2013 die Absicherung der Reservierung mit einer Kreditkarte. Die Kreditkarten werden von einer Spezialfirma, die für den Reservierungsanbieter OpenTable tätig ist, gesichert und verwaltet. Seitdem wir diese Regelung eingeführt haben, ist das Problem von „Spaßreservierungen”, aufgrund derer wir andere Gäste abweisen mussten und uns erheblicher Schaden entstanden ist, deutlich zurückgegangen. Auch sehr kurzfristige Storno tun uns weh, denn wir bereiten sehr aufwändig hochwertigen Sushi-Reis vor, der ggf. weggeworfen werden muss, also uns Geld und Arbeit kostet. Bei der Reservierung über unseren Partner Opentable werden Ihnen die Stornobedingungen angezeigt. Im Blog finden Sie eine ausführlichere Erläuterung. Die juristische Grundlage dazu finden Sie auf www.sushiya.de/agb – unsere AGB sind die Grundlage jeder Reservierung und Bewirtung bei uns.
Unsere Öffnungszeiten sind manchmal saisonalen Schwankungen unterworfen, vor allem da es für eine kontinuierlich hohe Qualität an Sushi und warmer Küche einer höheren Anzahl an kompetenten Köchen vor Ort bedarf, als in vergleichbaren anderen Restaurants. Informieren Sie sich daher bitte aktuell über die gerade geltenden Öffnungszeiten auf unserer Homepage. Bitte haben Sie auch Verständnis, wenn wir an manchen Tagen, wo vielleicht am späteren Abend weniger los ist (oft Sonntag und Montag oder bei wichtigen Fussballspielen etc) die Küche auch mal früher schließen! Unser Team arbeitet sehr hart, die Vorbereitungen der japanischen Küche beginnen lange bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben und wenn der Laden fast leer ist, wollen wir die Gelegenheit auch mal nutzen, unserem Team eine Verschnaufpause zu bieten.
Insbesondere nehmen wir aber die Ruhezeiten und auch die gesetzlichen Vorgaben dazu ernst. Wir schliessen also tatsächlich spätestens zu den angegebenen Zeiten, die Sie immer auf unserer Homepage und auch auf Google finden. Wenn Sie also beispielsweise am Sonntag für 20.45h reservieren, dann wundern Sie sich bitte nicht, dass die Küche die letzte Bestellung gegen 21h annimmt und wir das Restaurant um 22h schliessen. Das ist kein schlechter Service, sondern der Rahmen, in dem wir arbeiten können. An einem normalen Abend (ausser Silvester, Events, etc.) schliesst unser Restaurant spätestens um 23h und wir bitten darum, das auch zu respektieren.
Wichtiger Hinweis für große Gruppen: unsere Küche ist für die Anzahl der Sitzplätze sehr klein und jedes Sushi wird handgemacht. Wenn Sie sechs oder mehr Personen sind, dann kann es schnell sein, dass die Zubereitung des Essens eine gewisse Zeit dauert – das hängt auch davon ab, was Sie genau bestellen und was die anderen Tische, die gleichzeitig im Restaurant sind, bestellt haben. Daher können wir ab Herbst 2024 große Gruppen ab 7 Personen nur noch mit Vorbestellung akzeptieren. Wählen Sie das passende Menü bei der Online-Reservierung oder kontaktieren Sie uns einige Tage vorher direkt zur Abstimmung eines für Sie passenden Menüs. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir bei Gruppen einen Mindestumsatz von 80 Euro pro Person erwarten.
Bitte beachten Sie, dass unsere Küche immer nur eine gewisse Menge an Gästen gleichzeitig schaffen kann – Sushi ist ein aufwendiges Handwerk und unser Team arbeitet enorm fleissig, um alle Ansprüche zu befriedigen. Dennoch braucht die Herstellung von Sushi viel Zeit und daher ist unser Reservierungssystem so eingestellt, dass zu bestimmten Zeiten nur eine bestimmte Menge von Gästen angenommen werden kann. Bitte kommen Sie daher auch zu den angegebenen Zeiten: es bringt nichts, für 20h zu reservieren und ins Feld zu schreiben „Wir kommen schon um 19.30h“, dann kann es sein, dass Ihr Platz noch nicht frei ist und wir auch keinen Ausweichplatz für Sie haben oder wir uns nicht wirklich um Sie kümmern können.
Wir bemühen uns generell, Sonderwünsche zu erfüllen, können dies jedoch nicht immer garantieren oder darüber immer einzeln Rückmeldung geben, wir bitten um Verständnis. So ist es oft schwierig für uns zu wissen, was mit „schöner Tisch“ gemeint ist. Wir können auch manchmal Wünsche wie „Ein Tisch an der Wand“ nicht erfüllen, weil Sie vielleicht für eine Zeit reservieren, wo diese Tische einfach nicht frei sind. Wenn Sie „Ein Tisch am Fenster” schreiben, wissen wir regelmässig nicht, ob damit japanische Tatami gemeint sind oder nur ein Tisch am Fenster, aber normale Sitzposition. Oft versuchen wir, Gäste zurückzurufen, um Sonderwünsche mit ihnen abzustimmen, können die Gäste aber nicht erreichen, da sie nicht ans Telefon gehen und keinen Anrufbeantworter haben. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn Sonderwünsche manchmal nicht erfüllt sind. Dies soll kein Ausdruck von Ignoranz oder mangelndem Engagement Ihrem Wunsch gegenüber sein. Wenn Sie speziellere Sonderwünsche haben wie Blumen auf dem Tisch oder Ähnliches, was wir ausser der Reihe organisieren müssen, so schreiben Sie uns bitte vorab unbedingt auch eine Nachricht über das Kontaktformular inklusive Budget-Vorstellung, damit wir ggf rechtzeitig vorbereiten oder reagieren können, da wir nicht jeden Tag alle Reservierungen der nächsten 4 Wochen gemeldet bekommen.
Hunde dürfen grundsätzlich zu uns mitgebracht werden, wenn sie andere Gäste oder das Hygienegefühl nicht stören. Natürlich dürfen Gäste und die Stimmung des Restaurants auch durch Bellen nicht gestört werden.
Bitte geben Sie uns bei der Reservierung schon Bescheid, da wir uns – wenn möglich – bemühen einen Platz zu finden, wo in unserem engen Restaurant nicht dauernd jemand dem Hund auf den Schwanz steigt und dieser nur Stress hat. Wir mögen Tiere selber sehr gerne. Aber wir verbieten Hunde auch ganz klar auf Tatami oder auf unseren Stühlen – in Tisch-Nähe hat ein Hund bei uns nichts verloren. Auch soll eine Hundeschnauze nicht in die Nähe der Tischflächen oder Sitzflächen für die Gäste kommen. Nicht vergessen: es geht, typisch japanisch, um das Hygienegefühl der anderen Gäste, ohne, dass diese etwas sagen dazu sagen müssten. Deshalb halten Sie den Hund bitte auch bei sich (ob durch Leine oder durch Erziehung), damit er nicht, egal wie süß er ist, bei den anderen Gästen rumstreunt. Selbstverständlich bitten wir darum, dass die Hunde ihre Hinterlassenschaften nicht in den Grünanlagen der Amalienpassage hinterlassen, wo täglich Menschen sitzen, die unbesorgt essen wollen!
Update Frühjahr 2024: leider machen wir in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit Hunden im Restaurant. Wir bitten unsere Stammkunden darum, sich auf ein Hunderverbot im Restaurant einzustellen. Bis dahin gilt noch: wenn Sie mit Hund kommen, sagen Sie vorher Bescheid, schreiben Sie es gleich bei der Reservierung rein, damit wir einen passenden Platz suchen können!
Wir sind stolz und glücklich darüber, dass in unserem Restaurant alle Altersschichten vertreten sind und so soll es auch sein. Gerade mit Kindern muss man auch die Gelegenheit haben, (gut) Essen zu gehen.
Allerdings bitten wir aufgrund zunehmend schwieriger Erfahrung darum, dass Sie eine wichtige Sache berücksichtigen: gerade am Freitag- oder am Samstag-Abend wird unser Restaurant oft für ein Date gebucht oder von Menschen, die einen schönen, besonderen Abend verbringen wollen.
Wenn Kinder zu viel Unruhe verbreiten, immer wieder quängeln oder durchs Restaurant springen, überträgt sich schnell eine Unruhe auf den gesamten Raum und auf andere Gäste. Insbesondere sind für uns als Japaner die Essstäbchen auch keine Drumsticks oder Spielzeug. Wir müssen darauf achten, dass die Gesamtheit aller Gäste einen schönen, entspannenden Abend bei uns verbringen kann.
Wenn Sie mit Kindern kommen, achten Sie bitte darauf, dass das möglich ist und halten Sie ihre Kinder gegebenenfalls entsprechend im Zaum. Andernfalls bitte kommen Sie nicht.
Bitte denken Sie auch dran, dass wir keine Kinderstühle etc. für Kleinkinder haben. Das ist kein böser Wille, sondern hinter den Kulissen ist der Platz extrem begrenzt bei uns und unser Schwerpunkt liegt dann darauf, feine japanische Sake und andere Zutaten für Sie vorzuhalten, wir sind kein Kaffee mit begrenztem Speisen- und Getränkeangebot. Wenn Sie mit einem Baby, Kinderwagen oder Maxi-Cosi etc. kommen, dann sollten Sie das immer in den Kommentaren vermerken, damit wir ggf. einen passenden Platz für Sie aussuchen können.
Kinder mit Handys oder Tabletts zu beschäftigen auf denen dann Spiele oder Videofilme mit Ton laufen, ist bei uns nicht gestattet.
Wenn Sie bei uns (online) reservieren, bieten wir Ihnen grundsätzlich immer nur „normale“ Tische an. Sollten Sie jedoch auf Tatami (japanische Reisstrohmatten, bei denen man die Schuhe auszieht) sitzen wollen, so vermerken Sie dies gerne in dem Kommentarfeld. Wenn Tatami dann noch frei sind, reservieren wir Ihnen gerne einen der beliebten Plätze. Wir haben Tatami-Plätze für 1-2 Personen, sowie Tische für 3-5 Personen, an denen man (teilweise) auf Tatami sitzen kann. Ein Tatami-Tisch kann also für maximal 5 Personen gebucht werden, wobei in diesem Fall zwei auf normalen Hockern sitzen würden. Falls aufgrund des Wunsch nach einem Tatami-Platz eine Zeitverschiebung nötig sein sollte, werden wir versuchen, Sie zu kontaktieren. Hunde werden auf Tatami grundsätzlich nicht akzeptiert. Wir bitten auch darum, die Tatami mit einem gewissen Respekt zu behandeln und – typisch japanisch – auch an die anderen Gäste im Restaurant zu denken: Tatami sind keine „Liegetische“, sondern ein wunderbarer Bestandteil der japanischen Kultur. UPDATE 2021: man kann nun teilweise direkt bei der Reservierung „Tatami/Hochtisch“ wählen – das ist noch in der Entwicklung.
Terrasse: Im Sommer öffnen wir bei geeigneter Wetterlage unsere Terrasse und versuchen grundsätzlich, Ihnen auch ein Tisch auf der Terrassse zu reservieren. Da wir jedoch sehr stark auf das Ruhebdürfnis der umliegenden Wohnungen achten wollen, sollten Sie möglichst vor 20h reservieren! Bei wechselhaftem Wetter entscheidet das Team vor Ort immer kurzfristig, ob die Terrasse geöffnet wird oder nicht. Eine Vorab-Information oder Rückmeldung darüber können wir leider nicht geben. Spätere Reservierungen nehmen wir dann je nach Auslastung nur noch für drinnen an, da unser kleines Service-Team nicht gleichzeitig Gäste drinnen und draussen bedienen kann und nebenher diverse Tische draussen platzieren, dann nach drinnen umziehen, während andere Gäste abkassiert werden müssen und die Terrasse zusammengeräumt werden muss – das ist in einem Biergarten möglicherweise steuerbar, aber nicht in einem kleinen japanischen Restaurant, in dem wir uns bemühen, unseren Gästen einen aufrichtig engagierten Service zu bieten und den umliegenden Anwohnern ein guter Nachbar zu sein. Verstehen Sie bitte, dass es hier darum geht, dass wir im Kontext mit unseren Nachbarn und den zuständigen Behörden auch weiterhin diesen wunderbaren Platz auf der mittlerweile traumhaft schönen Terrasse in der Mitte der Amalienpassage anbieten wollen. Daher bitten wir auch ausdrücklich darum, ab 22 Uhr das mögliche Ruhebedürfnis von Anwohnern zu achten.
Und andersrum: wenn sich unsere Öffnungszeiten ändern oder wir mal ausnahmsweise an einem Tag geschlossen haben, dann informieren wir auf unserer Homepage und über unseren Google-Eintrag, damit Sie bei einem spontanen Besuch nicht mal unerwartet vor verschlossenen Türen stehen!
Nach diesem unglaublich langen Text sind wir schon dankbar, wenn Sie sich zumindest den ein oder anderen Punkt mal durchgesehen haben. Seit 2006 investieren enorm viel Zeit und Mühe, die japanische Küche gut zu repräsentieren und Ihnen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Das macht uns große Freude, aber je tiefer man arbeitet, desto komplexer und komplizierter wird es leider manchmal – ganz wie die japanische Küche selber. Daher freuen wir uns besonders über die aufgeschlossenen Stammkunden wie Sie, die unsere Bemühungen wertschätzen und sich darauf einlassen, unserem Restaurant sansaro mit Wertschätzung gegenüber zu treten. Denn Viele lesen so einen Text gar nicht erst. Vielen Dank! Bei Fragen und Anregungen sind wir immer gerne für Sie da!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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